Tipps für eine effektive Verhandlung des Preises während einem Immobilienerwerb
Tipps für eine effektive Verhandlung des Preises während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.
Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Hauses liefern. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Herangehensweise festlegen
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie selbstbewusst und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und gut begründet sein. Faktoren wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page